Events

Rückblick auf unsere Auftritte

Ramirez Konzert am 21. Januar 2024

Chormusik für Herz und Seele aus Südamerika – Vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert schrieb der argentinische Komponist Ariel Ramirez seine bekanntesten Werke: Misa Criolla und Navidad Nuestra. Die weltweit bekannten Stücke sind von lateinamerikanischer Volksmusik mit ihren mitreissenden Rhythmen und exotischen Instrumenten inspiriert. Der besondere Zauber dieser Klänge aus den Anden und Pampas ist auch der Grund dafür, wieso der Cantiamo! Chor der Dreifaltigkeitskirche Ariel Ramirez seine besondere Aufmerksamkeit widmet: zum 60- jährigen Jubiläum der Werke präsentierten wir im Januar 2024 ein stimmungsvolles grosses Ramirez Konzert in der Dreifaltigkeitskirche, gemeinsam mit unserem Partnerchor Le C(h)œur aus Winterthur.

Adventliche Stimmung am 2. Dezember 2023

Den Vorabendgottesdienst zum 1. Advent haben wir mit schönen klassischen Advents- und Weihnachtsliedern musikalisch gestaltet. Um auch die Besucher in das Advents- und Weihnachtssingen einzubinden, gab es nach dem Gottesdienst noch ein kleines weihnachtliches Abendkonzert „Zum Lauschen und Mitsingen“. 

Gastauftritt am 24. September 2023

Der Cantiamo! Chor Konstanz hat seinen Winterthurer Partnerchor Le C(h)œur eingeladen in der Konstanzer Dreifaltigkeitskirche ein Konzertprogramm aufzuführen. Le C(h)œur, der beherzte Chor der Zwinglikirche Winterthur, arbeitet unter der Leitung von Anke Litzenburger auf Hochtouren an den Feinheiten für sein neues Konzertprogramm: Mozart mit Klezmer, ein leidenschaftlicher Kultursalat

Patrozinium am 04. Juni 2023

Mit grosser Freude durften wir zum Patrozinium 2023 Ariel Ramirez mitreissende Misa Criolla aufführen, begleitet von einem Ensemble mit lateinamerikanischen Instrumenten und dem in Konstanz gebürtigen Tenor Maximilian Vogler.

25-jähriges Jubiläum unserer Chorleiterin 

An einem wunderschönen Tag im Mai hat unser Chor das 25-jährige Chorleiterjubiläum von Anke Litzenburger ausgiebig im Münster-Pfarrgarten gefeiert. Zuvor hat uns Daniel Groß mit auf eine interessante Stadtführung rund um die Dreifaltig-keitskirche mitgenommen. Anschließend genossen wir ein reichhaltiges Buffet mit Mongolengrill und allem drum und dran und saßen bis in den frühen Abend bei guter Stimmung zusammen.

Patrozinium am 12. Juni 2022

Nach 2-jähriger, corona-bedingter Auftrittspause konnte unser Cantiamo!Chor endlich wieder einmal eine Messe aufführen. Anlass war das Patrozinium der Dreifaltigkeitskirche in Konstanz. Aufgeführt wurde die „Kleine Orgelmesse“, die Missa Brevis von Joseph Haydn. Begleitet wurde der Chor von einem Streicherensemble mit historischen Instrumenten und den Solisten Mechthild Bach (Sopran), Mirjam Blessing (Alt), Alexander Beirer (Tenor) und Reinhard Strebel (Bass).

Celtic Songs and Music im November 2018

Der Cantiamo! Chor hat sich intensiv mit keltischer Musik beschäftigt und ein facettenreiches Konzertprogramm zusammengestellt mit Melodien aus der irischen, englischen und walisischen Musik. Für das instrumentale Flair sorgen Norbert Geissler mit seinem Dudelsack, sowie die Band Glenhill – Black Forrest Irish Traditional Music.

4. Konstanzer Chornacht am 6. Juli 2018

Sechzehn Chöre aus Konstanz und der Region, aus Stuttgart und Grenoble gaben an acht verschiedenen Orten „the best of“ aus ihrem Repertoire, darunter der Cantiamo! Chor in der Dreifaltigkeitskirche.

Ohrwürmer von Verdi bis Cohen im November 2017

Ein buntes Konzert für sinfonisches Blasorchester und Chor, gemeinsam gestaltet vom Cantiamo! Chor, Gemischter Chor Stettfurt, Le C(h)oeur Winterthur und dem Musikverein Dingelsdorf.

 

Chortheater: „Was kann der Sigismund dafür?“ im Oktober 2016

Wir ließen sie kurzfristig auferstehen, die drei Maler Heinrich Grübel, Johann Lederhoser und Kaspar Sünder, die während des Konstanzer Konzils von König Sigismund den Auftrag zur Ausmalung der ehemaligen Augustinerkirche erhielten. Musikalisch umrahmte Spielszenen und Erzählungen berichten aus der wechselvollen Geschichte und über besondere Kunstschätze der heutigen Dreifaltigkeitskirche.